Every ART Helps
Creative Climate Action
 

Über mich


Hallo, ich bin Melanie Wichlein.


Ich bin Illustratorin und Grafikdesignerin und lebe in Berlin. Ich habe eine Studium in Kunst und Kultur an der Universität Bremen abgeschlossen. Seit 2012 habe ich mehrere Bücher zum Thema globale Erwärmung, ergonomische Bildung und Geschichten für Kinder illustriert und gestaltet. In den letzten Jahren konzentrierte sich meine Arbeit auf die Sensibilisierung für Umweltfragen und Klimagerechtigkeit.


Ich experimentiere gerne mit verschiedenen Medien und Stilen, und illustriere sowohl digital als auch 

mit traditionellen Techniken (Acryl- und Aquarellfarbe, Buntstiften, Fineliner, Bleistiften). Meine Arbeit ist ein ständiger Lern- und Entwicklungsprozess auf der Suche nach dem besten Weg, die Ideen und Konzepte zu interpretieren und umzusetzen, die die Menschen mit denen ich arbeite, und ich vermitteln möchten.


Wenn ich nicht gerade zeichne und kreiere, findest du mich in Theatern, Kunstgalerien oder in der Natur.



Veröffentlichte Arbeit


Bücher der "Blue light Series":


  • How to run Better. Patterns of running (2021)
  • Stories of Lala III: Spell and Tell (2019)
  • Stories of Lala II: Creatures of the forest (2018)
  • If all the World`s a Stage It`s on Fire. A Sense of Global Warming (2016)
  • Stories of Lala: Stories of Hope (2015)

  • Global Warming. Social Story Poems: Seeds of Needs (2015)
  • Global Warming. Time Stories: Seeds of Sorrow - Seeds of Hope (2014)
  • Computer Comfort. A modern aproach to computer use (2013)



Selbstveröffentlichte Bücher (Illustration, text and layout von Melanie Wichlein):


  • Gargoyle Relaxation Colouring Book (2018)
  • Klima-Aktionsbuch für Junge Helden - Climate-Action Book for Young Heroes

     Available on request only. Language: German (2017)



Veröffentlichungen in Zeitschriften:


  • „Cultivating Healthy Mental Habits“. VAINE magazine, Ausgabe über psychische Gesundheit, April 2021

  • „Back to Nature“. VAINE magazine, usgabe über Umwelt, December 2020